Mark Pezinger Books
Eva Engelbert: Einfacher Hausrat
Black Forest Library Nr. 8 basiert auf dem Wettbewerb Einfacher Hausrat (Kunstgewerbeschule Wien, 1916), der preiswerte Möbel für die verarmte Bevölkerung schaffen wollte.


Mark Pezinger Books
Eva Engelbert, Einfacher Hausrat


Eva Engelbert: Einfacher Hausrat

Softcover, perfect binding, duotone, 10.5 × 14.6 cm, 64 pages
Language: German, Edition: 500 copies, design: Astrid Seme, 2023
ISBN: 978-3-903353-13-4

13

“Dein Entwurf wurde ein einziges Mal umgesetzt, aber - wie auch die restlichen Entwürfe - weder vervielfältigt noch für eine tatsächliche Nutzung verteilt. Den Nachbau hat eine junge Frau gefertigt, die derzeit eine Lehre zur Tischlerin macht. Für mich ist diese Geste eine Art der Partizipation und ein Kontrast zu den Kriterien der Einzigartigkeit bzw. Individualität, auf denen Kunst und ihre Geschichtsschreibungen basieren.”
[read more]







Recommended Reading